Musikalische Andacht vor dem Gottesdienst für Entschlafene

Sänger und Instrumentalisten stimmten am Samstagnachmittag in der Kirche Leipzig-Plagwitz mit einem musikalischen Programm auf den Gottesdienst für Entschlafene ein.

Nach Gebet und einleitenden Worten erfolgten in berührender Weise Vorträge des gemischten Chores, der Solisten für Flöte, Violine, Klavier und Horn sowie des Kinderchores der Gemeinde Leipzig-Plagwitz. Schon der Auftakt mit der Sarabande aus dem Konzert für Oboe Nr.3 von G.F. Händel war ein erster Höhepunkt. Es folgten Lieder, die den Blick auf die Ewigkeit und auf die Hilfe Gottes lenkten. So spannte sich der Bogen der Vortragenden über „Ich hebe meine Augen auf“, „Morgenglanz der Ewigkeit“, „Wie groß ist Gottes Liebe“, „Look at the World“, „Offen ist der Born der Gnade“ bis zum abschließenden „O komm mit mir“. Den Schlusspunkt bildete das gemeinsame Singen des Liedes „Treff ich dich wohl bei der Quelle“.

Die Musik schuf eine ergreifende feierliche Stimmung. Gottes Liebe und Barmherzigkeit standen im Mittelpunkt des Nachmittags. Die musikalische Andacht half, sich von störenden Gedanken, Belastungen und Sorgen freizumachen, um mit ganzem Herzen eine Hilfe für unerlöste Seelen in der jenseitigen Welt sein zu können. Mit Zuversicht und Freude sowie einem auf den Sonntag eingestimmten Herzen verabschiedeten sich die Geschwister voneinander. Besonderer Dank gilt unserem himmlischen Vater, aber auch allen Mitwirkenden, die diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.

P.D./M.R./C.L.