Familienfreizeit - die Dritte

Die 3. Familienfreizeit der Gemeinde Leipzig-Plagwitz fand vom 2. bis 4. September 2011 in Coswig statt. Der Gottesdienst am Sonntag stand unter dem Motto: „Vertrauen wir auf Gott. Er lässt uns nicht allein; seine Hilfe kommt gewiss.“.

Die nunmehr 3. Familienfreizeit führte in diesem Jahr sechs Plagwitzer Familien mit Kindern nach Coswig ins "Feriendorf am Flämingbad". Das Feriendorf liegt in einem Waldgebiet etwas außerhalb von Coswig und die Bungalows versprühten teilweise noch ein wenig DDR-Charme vergangener Jahre, was einige Eltern sofort an eigene Sommerurlaube aus den Kindertagen erinnerte. Während die Eltern die Bungalows häuslich einrichteten, nahmen die Kinder sofort das Außengelände mit Tischtennnisplatte, Sandspielplatz und diversen Kinderfahrzeugen in Beschlag. Manch einer prüfte rein vorsorglich schon einmal die Wassertemperatur des idyllischen Badesees. Am Abend wurde der Grill angeheizt, um die mitgebrachten Würstchen, Steaks und anderen Leckereien zu verspeisen. Nachdem jeder gestärkt und die Tüte Marshmallows leer war, haben wir, ausgerüstet mit Lampions und Taschenlampen, noch eine Erkundungstour um den kleinen See unternommen. Danach saßen wir noch ein wenig zusammen und kämpften singend gegen die kleinen Angreifer aus der Luft (Mücken). Es verstand sich von selbst, dass auch die Kinder etwas länger aufbleiben durften.

Am nächsten Morgen hieß es pünktlich, aber bei herrlichstem Sommerwetter, aufstehen. Ein Morgenspaziergang, der gefühlte 10 Minuten dauerte, führte uns zum Frühstück, welches wir reichlich und ausgiebig genossen. Im Anschluss bastelten die Kinder gemeinsam den Altarschmuck für den Gottesdienst am Sonntag gebastelt und unterhielten sich über das Thema "Gott hilft", wobei das kühle Wasser immer wieder magisch anzog. Das Bastelergebnis konnte sich jedoch sehen lassen und hat alle überzeugt.

Während die meisten dann endlich das erfrischende Nass aufsuchten, wurde von zwei Papas das warme Mittagessen gekocht. Was sollte es anderes geben als Spagetti und Tomatensoße. Gut gesättigt und nach einer kleinen Mittagspause brachen wir dann mit den Autos in den Wörlitzer Park auf. Dabei wurde in Coswig die Elbe mit einer Gierseilfähre überquert, was für uns alle interessant war. Im Park angekommen, begann ein gemütlicher Rundgang. Die Kinder konnten ihrem Bewegungsdrang nachgeben und alle bewunderten die schönen Anlagen des Parks. Besonders „gefährlich“ wurde es dann beim Überqueren der Kettenbrücke und dem Erkunden der Felseninsel Stein.

Zurück in der Anlage gingen die einen ins kleine Freibad unseres Badesees, während die anderen mit den Vorbereitungen des Abendbrotes, des Blumenschmuckes für den Sonntag und dem Herrichten unseres kleinen Kirchenraumes beschäftigt waren. Der Abend klang bei gemeinsamen Grillen und Lagerfeuer in gemütlicher Runde aus, wobei die Beschaffung des Lagerholzes fast reine Männersache war (groß und klein).

Nach dem wir uns am Sonntag wieder reichlich gestärkt hatten, fand der Gottestdienst in einer etwas anderen Atmosphäre, aber doch im gewohnten Ablauf statt. Die Kinder umrahmten den Gottesdienst mit bekannten Liedern aus dem schönen Kinderliederbuch und gefühlte Saunatemperaturen sorgten für einen verhältnismäßig kurzen aber für uns alle unvergesslichen Gottesdienst und damit den Höhepunkt der Familienfreizeit.

Den Abschluss der diesjährigen Familienfreizeit bildeten das gemeinsame gute Mittagessen, die letzten Gruppenfotoaufnahmen und das Fazit, im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Freizeit zu unternehmen.

Text: K.B.