Kinder-Kirchennacht

Kinder der Gemeinden Leipzig-Plagwitz und Markranstädt sowie einige Betreuer übernachteten in der Kirche und erlebten dabei, wie schön Gemeinschaft ist.

Der Gedanke, einmal mit den Kindern in der Kirche zu übernachten, bestand schon lange. Am Samstag, dem 10. März 2012 war es endlich soweit. Unter dem Motto „Kinder – nachts in der Kirche“ trafen sich die Kinder und einige Betreuer der Gemeinde Leipzig-Plagwitz zur 1. Leipzig-Plagwitzer Kinder-Kirchennacht.

Da in diesem Jahr der Religionsunterricht gemeinsam mit der Gemeinde Markranstädt durchgeführt wird, war auch ein Kind dieser Gemeinde mit eingeladen.

Die Freude der Kinder war groß, als sie gemeinsam mit den Betreuern die Schlafplätze vorbereiteten. Es galt, die Luftmatrazen aufzupusten, Schlafsäcke bereit zu legen und die teilweise mitgebrachten Kuscheltiere zu platzieren. Nachdem alles vorbereitet war, wurde der Grill angefeuert und die mitgebrachten Würstchen gegrillt. Nudelsalat, Bouletten und Brötchen rundeten das gemeinsame Abendbrot ab. Frisch gestärkt konnte es nun weitergehen.

Jedes der Kinder hatte eine Fackel bzw. einen Lampion mitgebracht. So ausgerüstet machten sich alle auf die 30 minütige Wanderung durch den Clara-Zetkin-Park, über das Elsterwehr zu einem Lagerfeuerplatz. Unser Bruder Döhler hatte dort bereits das Lagerfeuer entzündet.

Die gemeinsame Zeit am Lagerfeuer verging wie im Fluge, so dass wir uns bald wieder aufmachen mussten. Unsere Schwester Sendatzki wartete bereits mit ihrer Gitarre in der Kirche auf uns. Gemeinsam wollten wir den Abend mit Gesang von Volks- und Kinderliedern sowie Geschichten aus der Bibel beenden.

Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Gerhard Weiß, sowie die größeren Kinder lasen reihum zahlreiche Geschichten vor, bis die ersten müde wurden. Nach einem gemeinsamen Gebet endete dieser Abend.

Noch etwas müde aber glücklich standen alle am Sonntagmorgen auf. Es wurde gemeinsam gefrühstückt und alles wieder aufgeräumt. Zusammen mit unserem Diakon Marcel Csima führten die Kinder den Ordnungsdienst durch, bereiteten den Altar vor und begrüßten die Geschwister an der Kirchentür.

Diese 1. Leipzig-Plagwitzer Kinder-Kirchennacht war sicherlich nicht die letzte. Die Aussagen der Kinder: „Das war super!“ und „Das müssen wir wieder einmal machen!“ bestärken uns darin, dass auch solche Unternehmungen dazu beitragen, dass sich unsere Kinder in der Gemeinde wohlfühlen und spüren, dass sie uns ganz wichtig sind.

G.W.