5. Familienfreizeit

Dieses Mal führte der Ausflug die Geschwister nach Naumburg in den Blütengrund. Für viele ist es bereits eine schöne Tradition geworden, um Gemeinschaft zu erleben. Denn neben Spiel und Spaß findet sich auch immer Gelegenheit, bei einer Unterhaltung einmal Dieses und Jenes anzusprechen oder Sorgen los zu werden.

Die Familienfreizeit fand unter dem Motto „Auf Gottes Wegen gehen“ statt. Dabei stand im Mittelpunkt, dass Gott uns oft unterschiedliche Wege gehen lässt. Diese Wege sind nicht immer leicht, sondern manchmal auch schwierig oder gar steinig. Wir können uns aber stets bewusst sein, Gott geht diese Wege mit uns gemeinsam und hat sie schon im Voraus für uns gelegt. Er wird uns auf ihnen leiten und behüten, wenn wir uns zu ihm halten.

Um die unterschiedlichen Wege aufzuzeigen, bastelten die Kinder eine Collage. Sie illustrierten dabei Wege und Situationen, in die wir geraten können. Das Ergebnis war beeindruckend und der Vorsteher versprach, die Collage zum „Tag der offenen Tür“ am 28.9.2013 zu präsentieren. So geschah es dann auch.

Am Nachmittag begab sich die Gruppe nach Bad Kösen. Dort probierten die Geschwister ebenfalls unterschiedliche Wege aus: Erst fuhren sie mit dem Auto von Naumburg nach Bad Kösen, dann mit dem Schiff zur Burg Schöneck, wo sie über Stock und Stein zur Burg wanderten. Um auf die Burg zu gelangen, waren etliche Hindernisse zu überwinden. Es mussten viele Stufen und sogar Leitern erklommen werden. Am Ende paddelten alle mit einem Schlauchboot heimwärts. Letztlich kam ein jeder auf verschiedenen Wegen wieder zurück in die Unterkunft.

Am Sonntag zum Gottesdienst besuchte die Gruppe die Gemeinde Naumburg. Der Gottesdienst stand ebenfalls unter der Überschrift „Gottes Wege“. Somit rundete sich auch hier das Erlebte beeindruckend ab. Anschließend fuhren die Geschwister wieder nach Hause und nahmen sich fest vor, dass im nächsten Jahr eine sechste Familienfreizeit stattfinden wird.