Alles schmuck im Herbst

Ende Oktober war es wieder so weit - für die Gemeinde Leipzig-Plagwitz stand der Herbstputz ins Haus.

Manches galt es zu tun. Viele fleißige Helfer trafen sich am Samstagvormittag, um tatkräftig Wege, Parkplatz und Rasen von Laub zu befreien, Unkraut zu entfernen, die Einläufe zur Straßenentwässerung zu säubern aber auch manche Reinigungsarbeiten in der Kirche zu erledigen. Das Wetter spielte prima mit. Obwohl es immer mal nach Regen aussah, blieb es trocken. Nur der Wind sorgte herbsttypisch für ordentlichen Nachschub an Blättern.

Fleißiges Arbeiten macht natürlich hungrig. Ein gemeinsames Mittagessen – es gab eine leckere Suppe, Würstchen, Salate, belegte Brötchen und Kuchen – gehört schon zur Tradition, wenn wir Plagwitzer uns zur Grundstückspflege im Herbst und Frühjahr treffen. Der Samstagvormittag mit viel Arbeit aber auch jeder Menge Freude war schnell vorüber – nun kann der Winter kommen.

C.L.