Eine Nacht in der Kirche

Am 6. März erlebten wir in unserer Kirche den Gottesdienst für Entschlafene. Selbst die Geschwister, die ganz früh kamen, wurden schon von Kindern im Eingangsbereich begrüßt und sahen eventuell noch den einen oder anderen mit einer Zahnbürste vorbei huschen – denn die Kinder waren alle schon da.

Am Samstag, dem 5. März, trafen sich 15 Kinder von klein bis groß, Plagwitzer bis Weißenfelser und einige Erwachsene zu einer Übernachtung in der Kirche. Vom Abendessen über einen gemeinsamen Abend, einer Gute-Nacht-Geschichte bis zum großen gemeinsamen Frühstück war alles dabei. Nach einigen Hot-Dogs wurde über die Besonderheit des Entschlafenen-Gottesdienstes gesprochen. Danach bereiteten wir gemeinsam den Altarschmuck vor. Jeder überlegte sich, an welchen Entschlafenen er besonders denken möchte und schrieb den Namen dieses Menschen auf einen Stein oder malte etwas für ihn. So konnten wir uns gemeinsam auf den kommenden Gottesdienst einstimmen.

Anschließend strömten die meisten nach draußen, denn dort warteten ein Feuer, Marshmallows, Knüppelkuchen und Fußbälle auf uns. Es war ein ausgelassener Abend, der viel zu schnell verging. Als es sich die meisten in ihren Bettlagern gemütlich gemacht hatten, fuhren einige Erwachsene nach Hause. Zum Frühstück waren wir alle wieder versammelt und die Amtsbrüder hatten einmal das Privileg, von den Kindern unterstützt zu werden. So hatten alle etwas davon. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren! Es war ein schönes Miteinander, was sich hoffentlich wiederholen wird.

N.S.