Weihnachtliches Konzert

Gemischter Chor und Orgel eröffnen mit dem bekannten Adventslied „Macht hoch die Tür“  unser diesjähriges Adventskonzert. Die u.a. vorgetragenen Lieder aus England, Polen, Spanien und Deutschland begeisterten die Zuhörer.

Bereits im September wurde mit den Vorbereitungen für das Adventskonzert begonnen. Nun war es endlich soweit.

Unser Bezirksältester Cramer begrüßte die Glaubensgeschwister und Gäste und wünschte Ihnen viel Freude im Konzert und den Vortragenden gutes Gelingen. Dabei ging er auf die Entstehung des zu Beginn gesungenen Liedes „Macht hoch die Tür“ ein. Dieses wurde erstmals zu einer Kirchweihe in Königsberg vorgetragen. Ein schöner Bezug zu der Kirchweihe der Gemeinde Leipzig-Plagwitz vom 16. Dezember 1956, also vor fast genau 60 Jahren.

Es folgte ein buntes, anspruchsvolles Programm, vorgetragen von unserer Instrumentalgruppe, dem Gemischten Chor, den Blockflöten, dem Klavier und der Orgel sowie den Holz- und Blechbläsern und dem Jugend-Kinder-Chor. Ein wahrer Reichtum an musikalischen Möglichkeiten bot sich den Zuhörern.

Nun wurden alle Anwesenden eingeladen, gemeinsam in das bekannte Lied „O du fröhliche“ einzustimmen.

Es folgten weitere musikalische Beiträge, u.a. ein Bass-Solo mit Klavierbegleitung sowie das Loblied „Erfreue dich Himmel“, vorgetragen von Chor, Klavier und Violine.

Der Evangelist Christian Langheinrich leitete mit einigen kurzen Gedanken und Gebet den letzten Programmpunkt ein. Alles Anwesenden waren eingeladen, in der 4. Strophe des Liedes „Vom Himmel hoch, da komm´ ich her“, in den Lobpreis Gottes einzustimmen.

Im Anschluss daran waren alle Anwesenden eingeladen, noch bei Kaffee, Glühwein und Gebäck Gemeinschaft zu pflegen. Dies wurde sehr gerne angenommen.

Insgesamt konnten 180 Geschwister und Gäste das Adventskonzert erleben.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden; es war ein wunderbarer musikalischer Genuss.