Gemeindefest zum 90jährigen Bestehen der Gemeinde Leipzig-Plagwitz

Am 26. August 2017 fand das Gemeindefest zum 90jährigen Bestehen der Gemeinde Leipzig-Plagwitz statt. 130 Geschwister, davon einige ehemalige Geschwister waren gekommen, um das Fest gemeinsam zu begehen.

Früh um 08:30 Uhr trafen sich die Aufbauhelfer zu einem gemeinsamen Frühstück, um dann gestärkt die restlichen Aufbauarbeiten und Vorbereitungen zum Gemeindefest abzuschließen. Bereits am Vortag wurde eine Überdachung aufgebaut, um auch im Schlechtwetterfall vorbereitet zu sein.

Unser Bezirksältester Cramer begrüßte pünktlich um 12 Uhr alle anwesenden Geschwister und eröffnete das Gemeindefest mit Gebet. Im Anschluss daran gab Priester Lippold Informationen zum Ablauf des Tages sowie Evangelist Weiß zu der vorbereiteten Tombola.

Ganz unerwartet und zu aller Überraschung erschien unser Apostel Jens Korbien, der einige Zeit unter uns war und so manch schönes Gespräch mit ihm geführt werden konnten.

Nach dem Mittagessen wurden im Kirchensaal Auszüge aus der Chronik der Gemeinde gezeigt. Ergänzt wurde dieser Teil mit einigen Erlebnissen und Kuriositäten vom ehemaligen Vorsteher Hirte i.R. Gunter Müller.

Da sich die Präsentation zeitlich verzögert hatte, wurde die Zeit mit zwei verschiedenen Wissensquizzen überbrückt. Schwester Sigrun Seifferth las zur Unterhaltung noch einen Brief von Eckhard von Hirschhausen an Martin Luther vor – anlässlich 500 Jahre Reformation.

Gut angenommen wurde auch die Tombola, die die Familie Weiß durchführte. Geschwister hatten dazu vorher vielfältige Preise bereitgestellt. Jedes Los für 2,- € bzw. 50 Cent für Kinder bekam einen Preis. Die eingenommenen 489,00 € wurden bereits NAK karitativ für das Projekt „Wasser für Afrika“ übergeben.

Nach dem Chronikteil wurden noch einige Lieder gesungen. Anschließend ging es zum Fototermin vor dem Kircheneingang, bevor nun endlich das reichhaltige Kuchenbuffett „gestürmt“ werden konnte.

Nach dem Kaffeetrinken aktivierte Manuel Helmecke alle Anwesenden zu einem lustigen Kanon. Vorher hatte noch ein spontan zusammengestellter Männerchor einige bekannte Lieder vorgetragen.

Da den ganzen Nachmittag die Sonne schien, diente die Überdachung nun als Sonnenschutz.

Mit einem Gebet unseres Vorstehers, Evangelist Gerhard Weiß, wurde gegen 18:00 Uhr das Beisammensein beendet.

Im Anschluss folgten der Abbau, das Aufwaschen, das Einräumen usw. Das entsprechende Team konnte gegen 20:00 Uhr das gesamte Gelände wieder unversehrt für den Sonntagsgottesdienst übergeben.

Fazit: ein gelungenes Fest, schönes Wetter, viele Helfer, viel Freude auch in den Gesprächen und ein großes Dankeschön allen Mitwirkenden und besonders den Geschwistern Lippold, die den Grundstock zum Fest legten.

Über allem steht aber der Dank an unseren himmlischen Vater, der doch alles zu einem schönen Gemeinschaftswerk werden ließ.