Gemeinde-Musiknachmittag

Ein abwechslungsreicher Nachmittag mit guten Gesprächen und viel Freude über das große Musikengagement in unserer Gemeinde

Der Schatz an musikalischen Gaben in unserer Gemeinde ist groß und vielfältig. Viele Geschwister bringen sich regelmäßig mit ihrer Stimme oder ihrem Instrument in die Gestaltung der Gottesdienste ein, loben damit Gott und bereichern die Gemeinschaft. Manch einer hat früher gern mal gesungen oder ein Instrument gespielt. Das Alter oder die fehlende Zeit haben das ein oder andere Talent in den Schlummermodus versetzt. Der Gemeinde-Musiknachmittag wollte nun eine Plattform sein für alle, die Freude am Musizieren haben.

Am Samstag, den 8. September 2018 versammelten sich knapp 70 Personen, um den bunten Musik-Nachmittag einerseits mitzugestalten und andererseits als Zuhörer zu genießen. Die vokalen Beiträge brachten der Gemeindechor, Frauenchor, Männerchor (mit kräftiger Unterstützung zahlreicher Senioren!), der Kinderchor (der aktuelle sowie die mutigen Ehemaligen) und auch der Jugendchor. Zudem wurden viele Instrumente zum Klingen gebracht: die Orgel, der Flügel und andere Solo-Instrumente.

Ein besonderes Highlight war das Gemeindeorchester. Im Vorfeld war in der Gemeinde dazu ermuntert worden, das ein oder andere verstaubte Instrument aus der Vergangenheit doch mal wieder vom Dachboden zu holen und es beim Gemeinde-Musiknachmittag im Orchester zu spielen. Diesem Aufruf waren zumindest zwei mutige Fagottisten gefolgt. Die Freude darüber war auf allen Seiten sehr groß.

Für den kulinarischen Ausklang war von fleißigen Händen ein Kaffee- und Kuchenbuffet vorbereitet worden. So konnte der abwechslungsreiche Nachmittag mit guten Gesprächen und viel Freude über das große Musikengagement in unserer Gemeinde ein fröhliches und dankbares Ende nehmen.