Wichtige Informationen zu den Präsenzgottesdiensten

Liebe Glaubensgeschwister, liebe Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher,

Unter Berücksichtigung des erforderlichen Infektionsschutzes und unter Beachtung der Abstandregeln, der Handhygiene und des Mundschutzes finden ab Sonntag, dem 07.Juni 2020 um 10 Uhr in unserer Gemeinde Leipzig Plagwitz wieder Gottesdienste statt. Vorerst beschränkt sich der Gottesdienstbesuch auf den Sonntag.

Älteren Gemeindemitgliedern und Besuchern wird dringend empfohlen, weiterhin den zentralen Videogottesdienst oder den Telefongottesdienst mitzuerleben.

Um erforderlichenfalls Gesundheitsbehörden eine Nachverfolgung von Infektionsketten zu ermöglichen, muss sich jeder Teilnehmer eines Sonntagsgottesdienstes vorab über ein Ticketsystem registrieren. Die Teilnahme am Gottesdienst kann daher nur mit einem gültigen Ticket erfolgen. Wir bitten um Verständnis.

In den Kirchenräumen muss Mundschutz getragen werden. Bitte bringt Euren eigenen mit. Am Eingang haben wir aber auch noch Reserven. Da auf jeglichen Gesang verzichtet wird, sollte auch jeder Teilnehmer sein eigenes Gesangbuch mitbringen. Beim Betreten des Kirchengebäudes bitte ich um Beachtung der Handhygiene und des Mindestabstands von 1,50m. Außerdem wird jeder Gottesdienstbesucher platziert. An diese Besuchsbedingungen müssen wir uns erst noch gewöhnen, aber sie lassen Gemeinschaft zu. Der Corona Virus ist noch nicht überwunden und deshalb sind die beschriebenen Maßnahmen wichtig und gegenseitige Rücksichtnahme gebietet sich daher von selbst.


Freuen wir uns über die kleinen Schritte und lassen wir sie zu.


Liebe Grüße
Euer Gemeindevorsteher Jens Bischoff