Neuer Jugendraum bezogen

Endlich ist er fertig – unser Jugendraum. Bereits vor längerer Zeit hatten Jugendliche der Gemeinde Leipzig-Plagwitz zwischen Garage und Bezirkslager einen Raum entdeckt, der sogar über ein anliegendes Bad verfügt und nur noch als Abstellraum genutzt wurde. Schnell war die Idee geboren, diesen Raum in einen eigenen Jugendraum umzugestalten und zu nutzen.

Gesagt – getan! Doch es war schneller gesagt als getan. Es fehlte an Zeit und Personal. Das Projekt wurde immer wieder aufgeschoben, aber nie aufgehoben.

Dann Herbstputz 2011! Wer Zeit und Lust hatte, half wie jedes Jahr beim Herbstputz auf unserem Kirchengrundstück. Darunter auch ein Teil der Plagwitzer Jugend. Diesmal waren auch die Lagerräume mit dran - für uns die passende Gelegenheit, um unseren Traum vom eigenen Jugendraum in die Tat umzusetzen. Von der Gemeindeleitung hatten wir grünes Licht und so ging es mit vereinten Kräften ans Werk. Es wurden Schränke umgeräumt, zerlegt oder entsorgt, die Wände gestrichen, das Bad und der Fußboden geschrubbt. Gut erhaltene Möbelstücke bekamen einen neuen Platz.

Anderes wurde von Geschwistern gesponsert. Nun verfügt unser Jugendraum zusätzlich über einen Grillbackofen, eine Kaffemaschine und eine kleine Musikanlage. Gardinen, eine neue Lampe, Deko u. v. m. wurden durch die Jugendlichen selbst finanziert. Auf Anfrage bei unserem Vorsteher bekamen wir zu guter Letzt noch eine Magnettafel gestellt.

Und dann war es endlich so weit. Am 19. Februar 2012 fand unsere erste Jugendstunde, gemeinsam mit Jugendlichen aus den Gemeinden Markranstädt und Zwenkau, in unserem neuen Jugendraum statt.

Wir sind sehr dankbar, dass wir als Jugend in Plagwitz nun einen passenden Raum für unsere Treffen zur Verfügung haben. Natürlich wird der Raum nicht nur für Jugendstunden genutzt. Im März fand bereits ein urgemütlicher Spieleabend statt und für die Sommermonate sind Grillabende und Tischtennisturniere geplant. Auch kann man sich dort zum Einfach-mal-Quatschen treffen, um die Freundschaften in unserem Kreis zu fördern und zu stabilisieren.

T.L./R.L.