Einführung in das neue Unterrichtsjahr

In der Gemeinde Leipzig-Plagwitz ist es eine Tradition, das neue Unterrichtslehrjahr mit einer gemeinsamen Zusammenkunft aller Kinder, Eltern und Lehrer mit anschließendem Brunch zu beginnen.

Dieses Jahr fand die Eröffnung des neuen Lehrjahrs nach dem Gottesdienst am 7. April statt. Alle Kinder ab der Vorsonntagsschule mit ihren Eltern und den Lehrkräften waren dazu eingeladen. Der Vorsteher erläuterte zunächst nach einer kurzen Begrüßung die Veränderungen in den einzelnen Unterrichtsstufen. In der Vorsonntagsschule werden drei Kinder, in der Sonntagsschule elf Kinder, im Religionsunterricht vier und im Konfirmandenunterricht zwei Kinder unterrichtet.

Einen besonderen Themenschwerpunkt bildet der Blockunterricht, der ab diesem Jahr neben dem Konfirmandenunterricht auch im Religionsunterricht gemeindeübergreifend durchgeführt wird. Die Vorteile, so der Vorsteher, liegen auf der Hand: Die Kinder lernen sich über die Gemeindegrenzen hinaus kennen, Konfirmanden haben so einen leichteren Start in der späteren Jugendgruppe und durch den Unterricht über mehrere Stunden können übergreifende Themen besser behandelt werden. Anfahrten werden dabei auf eine im Monat reduziert, sodass die Eltern ihre Zeit besser koordinieren können.

Im weiteren Verlauf übergab der Vorsteher den Kindern ihre Lehrbücher und stellte die Lehrer und Lehrerinnen vor. Weiterhin wurde in der Zusammenkunft ein Ausblick auf die im September stattfindende Familienfreizeit gegeben. Seinen Ausklang fand die Eröffnung des neuen Lehrjahres in einem gemeinsamen Brunch, bei dem die mitgebrachten Salate und anderen Leckereien genossen wurden.

CL