6. Familienfreizeit

Die diesjährige Familienfreizeit der Gemeinde Leipzig-Plagwitz fand vom 23. bis 25. Mai 2014 statt und führte die Eltern mit ihren Kindern in die Jugendherberge Plothen in die Nähe von Schleiz (Thüringen). Die jährliche Familienfreizeit fand nun schon zum 6. Mal statt und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Alle Familien trafen am Freitag bis 18.00 Uhr in der Jugendherberge ein. Nachdem die Autos ausgeräumt und die Zimmer bezogen waren, erkundeten die Kinder zunächst das Gelände der Jugendherberge.

Am Abend wurde gegrillt. Unser Bruder Rosenstiel, der in diesem Jahr auch die gesamte Organisation und den Einkauf übernahm, verwöhnte die 24-köpfige Gruppe zum Abendbrot mit leckeren Würsten und Steaks vom Grill.

Nach dem Essen spielten die Kinder Tischtennis und Fußball, die Eltern setzten sich gemütlich zusammen. Da die Jugendherberge direkt an einem See (Hausteich) liegt, entschloss sich eine Gruppe von Kindern und Eltern, am späteren Abend zwei Boote zu mieten und über den See zu rudern.

Der erste Abend klang bei schönen Gesprächen im Kreis der Eltern aus.

Der Samstag begann für alle mit einem reichhaltigen Frühstück. Am Vormittag stand die Besichtigung des Schlosses Burgk an. Gemeinsam erkundeten wir das Schloss sowie das Museum; es gab viel Interessantes zu entdecken und zu erfahren. Leider verging die Zeit sehr schnell, so dass keine Zeit mehr blieb, die Aussicht vom Saaleturm zu erleben und zu genießen.

Zum Mittagessen waren wir wieder zurück in der Jugendherberge.

Am Nachmittag wurde an uns eine besondere Herausforderung gestellt. Wie Noah die Aufgabe bekam, eine Arche zu bauen, wollten auch wir uns der Aufgabe stellen, ein wassertaugliches Gefährt zu bauen. Mit Hilfe von vier leeren Plastikfässern, Balken und Planken sowie Schnüren und Spanngurten sollte ein Floß gebaut werden, natürlich ohne Anleitung. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die je ein Floß bauen sollten. Diese Aufgabe erwies sich als gar nicht so einfach.

Kurz vor Ende der Arbeiten an den Flößen fing es an zu regnen. Der Regen war aber zum Glück nur von kurzer Dauer, so dass die Flöße fertiggestellt werden konnten.

Nachdem beide Flöße als schwimmtauglich abgenommen waren, wurden sie zu Wasser gelassen und es galt eine vorgegebene Runde auf dem See zu drehen. Trotz Einsatz von sechs Ruderern war es schwer, das Floß zu bewegen und man kam nur langsam vorwärts.

Kaum hatten alle das Wasser verlassen (3 unserer Kinder gingen auch noch baden), fing es wieder kurz an zu regnen. Die Wolken verzogen sich aber wieder sehr schnell, so dass die Sonne und blauer Himmel zum Vorschein kamen.

Nachdem sich alle umgezogen und getrocknet hatten, trafen wir uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Aufenthaltsraum. Auch hier kam es wieder zu angeregten Gesprächen zwischen den Erwachsenen. Die Kinder nutzten die Zeit, um gemeinsam zu spielen.

Auch an diesem Abend wollten die Kinder wieder Ruderboot fahren, was nach dem Abendbrot in die Tat umgesetzt wurde.

Am Sonntag brachen wir nach dem gemeinsamen Frühstück gegen 8:50 Uhr gemeinsam auf, um den Gottesdienst in der Kirche in Schleiz zu besuchen. Bezirksevangelist Hans Franz diente an diesem Sonntag der Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst verabschiedeten wir uns voneinander. Ein Teil der Geschwister fuhr direkt nach Hause, ein anderer Teil ging noch gemeinsam zum Mittagessen und setzte dann die Fahrt nach Hause fort.

Die 6. Familienfreizeit war für uns alle wieder ein voller Erfolg. Die Resonanz der Eltern und der Kinder war durchweg positiv. Für alle ist klar, dass im nächsten Jahr wieder eine Familienfreizeit stattfinden wird.

BW