Ein Raum für die Kinder der Gemeinde

Ein Raum für die Kinder der Gemeinde, in dem Unterrichte stattfinden, der Kinderchor üben und manche andere Unternehmung für die Kinder vorbereitet oder durchgeführt werden kann, ist eine lohnenswerte Investition. So dachten es sich einige Geschwister der Gemeinde Leipzig-Plagwitz.

Die bisherige Situation war unbefriedigend. Der Kirchenanbau beherbergte zwar drei Räumlichkeiten, die jedoch als Durchgangszimmer ausgeführt waren. Der bis dahin durch die Kinder genutzte Raum diente zudem gleichzeitig als Küche. Die Raum- und Gebäudestruktur tiefgreifend zu verändern war aus finanziellen und bautechnischen Gründen keine Option. So war Kreativität gefragt, die nicht lange auf sich warten ließ. Das Einziehen einer zusätzlichen Wand in das bisherige Ämterzimmer brachte die Lösung. Der Raum für die Amtsträger wurde dabei verlegt und ist nun kein Durchgangszimmer mehr. Zudem wurde ein neuer Küchenbereich geschaffen. Nachdem der Raum für die Kinder bereitgestellt und hergerichtet war, machten sich Lehrerinnen der Gemeinde daran, die Wände zu gestalten.

Die handwerklichen Arbeiten wurden in Eigenleistung der Gemeinde erbracht. Neben der Verbesserung der räumlichen Situation für die Amtsträger entstand ein zusätzlicher Raum, der genügend Platz bietet, um die eingangs erwähnten Nutzungen realisieren zu können. Ein Gemeinschaftswerk für die Kinder – Grund zur Freude für Jung und Alt!

C.L.