Gemeinsamer Seniorennachmittag Leipzig-Mitte und Leipzig-Plagwitz

Leipziger Senioren trafen sich zum Hoffest

Endlich war es soweit, dass sich die Senioren der Leipziger Gemeinden nicht nur zu Gottesdiensten oder Seniorenfahrten, sondern auch einmal zu einem gemütlichen Grill-Nachmittag  im Hof von Leipzig-Plagwitz  trafen.

Am 3.September 2016 fanden sich 57 Geschwister bei schönem Wetter ein. Die Gastgeber und die Gäste waren weitgehend zahlenmäßig gleich vertreten. Die Sitzordnung ergab sich ohne besondere Aufforderung zur Mischung von selbst, so waren die Voraussetzungen für gegenseitigen Austausch gegeben. Organisatorisch war durch den Seniorenbeauftragten Priester i.R. Jähnel und seine Helfer alles bestens vorbereitet. Der Vorsteher der Gemeinde Leipzig-Plagwitz, Evangelist Weiß, übernahm routiniert die Zubereitung von Steaks und Würstchen am Grill. Das Eingangs- und das Abschlussgebet erfolgten durch den als Gast anwesenden Bezirksevangelisten Poege.

Nach dem Verzehr des Grillguts wurden durch den Bezirksältesten i.R. Kleine und den Priester i.R. Vorbrodt lustige Geschichten vorgetragen. Ihre Kenntnis deutscher Märchen konnten die Geschwister unter Beweis stellen. In Quizfragen waren die Märchentitel etwas verfremdet. Für das Erkennen war Querdenken erforderlich. Die Sieger mit den meisten richtigen Antworten wurden mit kleinen Geschenken belohnt. Bei Kaffee und leckeren Kuchen bedankte sich Bezirksevangelist i.R. Heuer in Versform für das gute Gelingen im Namen der Senioren von Leipzig-Mitte. Die Verabschiedung mit dem  Dank an Einladende und Gäste übernahm Priester i.R. Jähnel.