Unsere Gemeinde - eine Perle am Wasser

Zum 16. Leipziger Wasserfest vom 26. bis 28. August 2016 präsentiert der Wasser-Stadt-Leipzig e.V. wieder die „Perlen am Wasser“. Dabei werden besondere Orte an der Weißen Elster und am Karl-Heine-Kanal präsentiert.  Als Gemeinde beteiligten wir uns zum ersten Mal.

Unsere Kirche war am Samstag, dem 27. August von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für interessierte Leipzigerinnen und Leipziger geöffnet. Es bestand die Möglichkeit das Gemeindezentrum zu besichtigen, sich über unseren Glauben zu informieren, gemeinsam ins Gespräch zu kommen oder nur einfach die Kirche zu stiller Andacht und Gebet zu nutzen.

Am Sonntag, dem 28. August war unsere Kirche von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr für Gäste geöffnet.
Früh fand der Gottesdienst statt, zu dem alle recht herzlich eingeladen waren. Der Gottesdienst wurde von Evangelist Christian Langheinrich geleitet.
Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort aus dem 1. Korinther 13, 11:

„Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte  wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.“

Wie ein Kind machen wir auch im Glauben Entwicklungsschritte. Wir lernen zu beten, wir lernen Gott zu loben und zu danken, sowie Gott zu vertrauen. Es ist dabei wichtig, dass wir dabei auch lernen auf Gott zu hören. Wenn wir beten, dann ist das Gebet nicht nur eine Einbahnstraße. Wir sagen nicht nur Gott alles und er hört uns zu. Vielmehr ist das Gebet ein Gespräch. Gott reagiert und antwortet uns. Dieses kann unterschiedlich passieren, durch eine Empfindung, ein Lied, ein Gespräch oder vieles mehr.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Kirchencafé statt, wo die Mitglieder und die Gäste bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kamen.

Die Gemeinde freut sich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr, wo wir uns gerne erneut an dem Wasserfest beteiligen.