Jung in Zeiten von Corona - Spieleabend gegen Langeweile

Kontaktsperre, Ausgangsverbot, Social Distancing - Doch igeln wir uns ein und bedauern tagein tagaus, was alles nicht geht? Nein es gilt, neue Lösungen zu finden!

Ruf doch beispielsweise mal ein Mitglied deiner Gemeinde an, von dem du denkst oder weißt, dass es ihm/ihr gut tut mal wieder mit jemandem zu reden oder fange eine Brieffreundschaft mit deinen Freunden auf Distanz an und was auch immer dir persönlich einfällt ;) - oder veranstalte mal wieder einen Spieleabend!

Mach mal wieder einen Spieleabend!

Was? Einen Spieleabend? Du denkst das geht nicht? Und ob!

So haben wir, die Leipziger Jugend, am Mittwochabend der vergangenen Woche einen gemeinsamen Abend unter dem Ausruf "Wahrheit oder Pflicht!? Mein Glaube, mein Leben und ich." genossen.
Dieses bekannte Gemeinschaftsspiel hat bestimmt jeder von euch auch bereits gespielt. Wir haben es für diesen Abend just auf die Onlinewelt angewendet.

Virtuell waren hier zeitweise fast 30 Jugendliche aus dem Bezirk von ihrem Zuhause aus zugeschalten. Rebekka Siemionek, die das Konzept mit weiteren Helfer/innen erstellte, leitete durch den Spielverlauf.

Drei Runden Herausforderungen

Mit vielen coolen Aufgaben, kleinen aber stemmbaren Herausforderungen, Tanzeinlagen und Fragen zum eigene Gedanken anregen und einander kennenlernen gab es im Verlauf ein buntes Programm. Statt der drehenden Flasche, erfolgte die Auswahl reihum oder mit kleineren Aufgaben wie "Wähle jemanden aus, dessen Nachname auch ein Vorname ist!" Es gab drei Runden, in der jeder einmal an der Reihe war. So konnten wir uns alle einbringen und rege am Spiel teilnehmen. Langeweile fehl am Platz!

Ein super Abend der im Nu vorüberging und ein echtes Highlight im tristen Coronaalltag :D.

Was bleibt sind schöne Erinnerungen und Dankbarkeit für diese tolle Idee und das Funktionieren der Technik, um diese so gelungen umsetzen zu können.

Hast auch du eine Idee, wie wir die Gemeinschaft/den Kontakt in der Jugend und/oder Gemeinde nicht abreißen lassen? Dann bringe sie gern ein und schreib an jim.pocket20@gmail.com

Jim Pocket Insta-Game

Übrigens veranstaltet Jim Pocket auf Instagram gerade ein interaktives Insta-Game, bei dem du bestimmen kannst, welche Entscheidungen Lena in ihrem Alltag treffen soll. Klingt interessant und ungewöhnlich zugleich? Ist es auch! Klick dich mal rein: Instagram