Letzter Gottesdienst in der Gemeinde Schafstädt

Am Sonntag, den 16.Oktober 2022, feierte Bezirksältester Thomas Cramer den letzten Gottesdienst in der Kirche in Schafstädt. Viele Geschwister und auch die Gemeindevorsteher der zukünftigen Gemeinden Bad Lauchstädt und Mücheln waren der Einladung zu diesem Gottesdienst gefolgt.

Bezirksältester Cramer diente mit dem tagesaktuellen Bibelwort aus Offenbarung 7,3: „Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.

Für den Gottesdienst übermittelte Apostel Korbien der Gemeinde ein besonderes Grußwort aus Römer 12,21: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ „Wenn man eine Reise macht, packt man seinen Koffer“ ,so der Bezirksälteste. Was packt man hinein? Wir wollen für den Umzug in die neue Gemeinde Glaube, Hoffnung und Liebe einpacken. Aber auch die Beständigkeit, wie es von den ersten Christen in Apostelgeschichte 2,42 berichtet wird: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“ Dann ist der Koffer voll und das Böse, was uns mal begegnet ist, hat keinen Platz mehr.

Im Gottesdienst erinnerte der Bezirksvorsteher an all das, was in den vielen Jahren aufgebaut worden ist. Die Geschwister haben ihre Kirche mit den eigenen Händen, meist nach Feierabend, gebaut. Dankbar können wir zurückblicken und voller Hoffnung nach vorn. Es wird eine Gemeinde geschlossen. Jesus schließt aber seine Kirche nicht.

Bezirksevangelist Marco Fründ und der Gemeindevorsteher von Bad Lauchstädt Evangelist Günter Jäckel wurden für eine Predigtzugabe gerufen. Sänger aus dem Kirchenbezirk Leipzig haben den Gottesdienst musikalisch gestaltet und die Orgel erklang zum gemeinsamen Gesang.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles rief der Bezirksälteste Cramer den Gemeindevorsteher Priester Frank Cernohous, den Diakon Jörg Schönleiter und Bruder Tobias Graubner an den Altar. Mit Danksagung und guten Wünschen entband er Frank Cernohous von seiner Aufgabe als Vorsteher der Gemeinde Schafstädt und bestätigte ihn im Auftrag des Apostels als Priester für die Gemeinde Mücheln. Jörg Schönleiter wurde feierlich nach ca. 30 Amtsjahren in den Ruhestand verabschiedet und Tobias Graubner (er hatte seinen Amtsauftrag zurückgegeben) für seinen Dienst als Diakon gedankt. Dieser Dank war stellvertretend für alle Dienste, die in der Gemeinde in den 90 Jahren getan worden sind.

Am Ende des Gottesdienstes wurde das Kirchengebäude entwidmet und die Gemeinde schloss den Gottesdienst mit einem letzten dreifachen „Amen“.